info@psychotherapie-nicole-wagner.de

08192 9967888

Logo Dr. med. Nicole Wagner, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Nicole Wagner – Blauer Kreis mit Headline

Über mich

Beiger Kreis

Nach dem Abitur in Garmisch-Partenkirchen, Praktika in der Allgemeinmedizin und Krankenpflege in der Unfallklinik Murnau erfolgte eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin (MTA) in München.

 

Anschließend Beginn des Studiums der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), München 1994. Auslandsaufenthalte während der Studienzeit führten an das Baptist Medical Center in Birmingham Alabama, USA und das Universitätsspital Zürich.

 

Nach Studienabschluss Promotion zum Dr. med. auf dem Gebiet der Kinderendokrinologie im Dr. von Haunerschen Kinderspital München.

Nicole Wagner – Psychotherapie, Verhaltenstherapie

Von 2002 bis 2015 klinische ärztliche Tätigkeit auf dem Fachgebiet der Psychosomatischen Medizin und Psycho-therapie in der Psychosomatischen Klinik Windach sowie Elternzeit. Als führende Akutklinik und Lehrkrankenhaus der LMU bestand in der Psychosomatischen Klinik Windach die Möglichkeit, qualitativ hochwertige, den aktuellen wissenschaftlichen Standards entsprechende Therapiemethoden in multiprofessionellen Teams zu erlernen und anzuwenden.

 

Diese langjährige klinisch fundierte Ausbildung ermöglichte mir ein breites Feld psychosomatischer bzw. psychischer Erkrankungen kennen zu lernen und in Einzel- und Gruppentherapie zu behandeln.

  • weißer Pfeil Carmen Siedenhans   Warum gerade Psychosomatik und Psychotherapie?

    Während meines Studiums und der zahlreichen Praktika wurde mir bewusst, dass es nicht die Medikamente oder Operationen alleine sind, welche den Patienten helfen, gesund zu werden, sondern dass die menschliche Qualität des behandelnden Arztes starken Einfluss auf den weiteren Heilungsprozess hat. Neben dem großen fundierten Wissen, welches eine gute Ärztin, ein guter Arzt haben muss, ist das Wahrnehmen und das genaue Hinhören von dem, was der Patient offensichtlich berichtet, und dem, was dahinterliegt  oder er womöglich verschweigt, mindestens genauso wichtig.

     

    In unserer heutigen beschleunigten Welt, in welcher unter hohem Kostendruck im Gesundheitswesen gearbeitet wird, treten die Qualität der Arzt-Patienten-Interaktion und der Aufbau einer vertrauensvollen Arzt-Patienten Beziehung oft in den Hintergrund. Gerade dies ist jedoch notwendig, um nicht „am Patienten vorbei zu behandeln“ und den großen Nutzen aus einer eingehenden persönlichen Beratung zu ziehen. Diese kann oft für den Patienten und sein Umfeld wegweisende und lebensverändernde Nachwirkungen haben, welche den Heilungsprozess erheblich unterstützen.

     

    Immer war ich auf der Suche nach einem medizinischen Fachgebiet, das sowohl den körperlichen (somatischen) als auch den seelischen (psychischen) Anteil des Menschen berücksichtigt und dem Patienten die meiste „Zeit“ einräumt. Als Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie bin ich sehr glücklich, den Weg dorthin gefunden zu haben.

     

     

     

Termine

Termine nur nach Vereinbarung!

 

Sollten Sie einmal einen Termin nicht einhalten können, bitte spätestens 24 h vorher Bescheid geben. Nicht rechtzeitig abgesagte oder nicht wahrgenommene Termine muss ich leider in Rechnung stellen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Datenschutzerklärung

Privatpraxis

Dr. med. Nicole Wagner

Landsberger Str. 3

86938 Schondorf am Ammersee

Tel.   08192 9967888

Fax   08192 9967889

info@psychotherapie-nicole-wagner.de

 

Tel. 08192 9967888